
Creative ComputingSich unterhalten
Computer wurden schon immer zum Austausch von Nachrichten genutzt: EMail, Chatprogramme, Social Media.
Im April 2021 haben wir uns die Cäsar-Verschlüsselung angesehen (geschlossene Gruppe; Projekt auf raspberrypi.org; Web-Anwendung). Mir fallen noch viele weitere Themen in diesem Bereich ein:
Sich unterhalten mit einer künstlichen Intelligenz. Chatbots von Eliza bis ChatGPT
Aktivitäten:
- Buch Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft von Joseph Weizenbaum (ISBN 9783518278741) lesen
- Film Plug & Pray gemeinsam anschauen
- Computerprogramm Eliza installieren und ausprobieren
- ... und mit dem Original von Joseph Weizenbaum vergleichen
- ChatGPT mit verschiedenen Aufgabenstellungen ausprobieren: Ein Gedicht in Lancashire-English, ein Haiku auf Französisch, eine Deutschhausaufgabe
Textadventures
Aktivitäten:
- Zusammen ein Textadventure spielen. Christian Blümke hat einige Verzeichnisse von deutschsprachigen Spielen aufgelistet. Ich habe in meiner Schulzeit viele Freistunden mit ein paar Klassenkameraden und Pirate Adventure (deutsche Übersetzung) verdaddelt.
- Ein Textadventure in Python programmieren, z.B. mit adventurelib, mit Twine, oder mit Ren'Py (Beispiele auf itch.io).
- Ein Textadventure mit ChatGPT erzeugen (wie in dem Artikel von Jon Radoff aus 12/2022)
Sich mittels eines Chat-Programmes unterhalten.
Aktivitäten:
- Vergleich verschiedener Chatprogramme: Matrix, Signal, WhatsApp, Telegram, Facebook Messenger, Discord, Slack, Rocketchat, Microsoft Teams, UNIX talk.
- Selbst ein Chatprogramm programmieren, z.B. in Python oder Javascript